Was ist der Cevi Töss?

Seit dem Jahr 1985 bieten freiwillige Leiter/-innen im Cevi Töss für Kinder und Jugendliche spannende Samstagnachmittagsprogramme und Lager an. Die Abteilung Töss gehört mit ihren 130 Mitgliedern zu den grössten in der Region Winterthur-Schaffhausen und bietet Programme für Mädchen und Buben. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Erlebnis, Spiele und Spass. Obwohl der Cevi den christlichen Grundgedanken mit trägt und auch in den frühen Jahren teils biblische Geschichten in den Programmen aufgreift, ist die Abteilung Töss grundsätzlich unkonfessionell.

Das Cevi-Programm bietet einen abwechslungsreichen Mix, der Hand, Herz und Kopf zum Einsatz kommen lässt. Seien es ergreifende Geschichten, die bleibenden Erinnerungen im Zeltlager oder einfach das gemeinsame Erlebnis am Feuer.

Bereits Kindergartenkinder können dem Cevi Töss beitreten. Die Stufe für Kindergartenkinder nennt sich Cevi Fröschli. Die Fröschli treffen sich einmal im Monat. Mädchen und Buben erleben gemeinsam am Samstagnachmittag ein altersgerechtes Programm im Wald. Der Übertritt in den "normalen" Cevi erfolgt im Herbst der ersten Klasse. Ab dem Übertritt sind die Gruppen geschlechtergetrennt und finden fast jeden Samstag statt.

Neben dem samstäglichen Programm gibt es auch noch weitere Ereignisse wie die Waldweihnacht, die Familienwanderung und die Tössemer Dorfet für die ganze Familie sowie das So-La und natürlich das Pfingst-Lager, welches immer einen Höhepunkt im Cevi-Jahr darstellt. Die Tössemer Dorfet bietet mit seinen grossen Holz- und Zeltbauten immer wieder eine bleibende Erinnerung.

Anmeldung

Hier finden Sie die Anmeldung für den Cevi Töss als PDF-Download. Im Dokument enthalten sind weitere Informationen über den Cevi Töss sowie ein Anmeldeformular.

Download
Cevi Töss Anmeldung
Anmeldung2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.5 KB

Was ist Jugend+Sport (J+S)

Jugend+Sport ist eine schweizerische Organisation, die sich für Bewegung, Sport und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen einsetzt. Sie bietet ihnen diverse Sportprogramme wie Lager und weitere Freizeitangebote, bei denen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, sich sportlich zu betätigen.

Unter der Sportart "Lagersport/Trekking" unterstützt J+S auch den Cevi, indem er ihm für Lager, welche bei J+S angemeldet wurden, finanzielle Beiträge sowie qualitatives Material zur Verfügung stellt. In unseren Sommerlagern finden deshalb täglich Sportblöcke statt.

Viele unserer Leiter und Leiterinnen besuchen demnach Kurse, in denen sie zur J+S-Leiterin und zum J+S-Leiter ausgebildet werden, damit wir J+S-Angebote weiterhin nutzen können.

Weitere Informationen zu J+S (Sportart Lagersport/trekking) finden Sie hier:

 

www.jugendundsport.ch/de/sportarten/lagersport-trekking-uebersicht

 

Gleicher Spass für Alle!

Im Cevi Töss dürfen alle Kinder und Jugendlichen dabei sein. Religion, Geschlecht oder soziale Unterschiede werden bei uns ausser Acht gelassen. Wir freuen uns über den Zuwachs von allen Kinder in jedem Alter und Lebenssituation.

Familien, die im Besitz der Kultur-Legi sind haben 50% Reduktion auf den Jahresbeitrag der Kinder und sämtliche Lagerbeiträge. Gerne kommen wir aber auch anderen Familien finanziell entgegen. Bitte informiert in diesem Fall die entsprechende Kontaktperson.